Einsatzbilanz zum Veilchendienstag in Mönchengladbach

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. (ots) Der Polizeieinsatz rund um den Veilchendienstagszug, der heute, am 13. Februar, viele Jecke in die Mönchengladbacher Innenstadt gelockt hat, ist aus polizeilicher Sicht größtenteils friedlich verlaufen. Nur in einigen wenigen Fällen war ein Einschreiten der Polizei erforderlich.

Im Zusammenhang mit dem Karnevalstreiben nahm die Polizei bis jetzt acht Strafanzeigen auf. Hierbei ging es größtenteils um Körperverletzungsdelikte. Darunter war auch ein Fall, bei dem am Nachmittag, um 16.20 Uhr, am Alten Markt Ecke Hindenburgstraße im Zusammenhang mit einem Körperverletzungsdelikt ein Böller gezündet wurde. Nach aktuellem Informationsstand der Polizei erlitten dadurch fünf Personen Verletzungen, die eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich machten. Diesbezüglich ermittelt die Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung und wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.

Des Weiteren meldete eine Karnevalsbesucherin der Polizei um 15.15 Uhr an der Hindenburgstraße in Höhe Albertusstraße den Diebstahl ihres Handys. Auch dazu nahm die Polizei eine Anzeige auf.

Am Sonnenhausplatz sprachen Polizisten einen Platzverweis gegen einen Mann aus, der zuvor in Streitigkeiten verwickelt gewesen war.

Insgesamt war der Einsatz nach aktueller Bewertung der Polizei größtenteils friedlich.