Chlordioxid bei Coca-Cola freigesetzt

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. In einem Lebensmittelbetrieb wurde heute morgen durch die Mitarbeiter festgestellt, dass an einer Pumpe über eine Leckage Chlordioxidlösung austritt. Der Betrieb wurde eingestellt und das Betriebsgelände geräumt. Die sofort verständigte Feuerwehr schickte Einsatzkräfte in Chemikalienschutzkleidung zum Abschiebern und Abstellen der Pumpe in den betroffenen Betriebsraum vor. In der Umgebung wurden permanente Meßpunkte eingerichtet. Da Chlordioxid einen chlorartigen Geruch besitzt und an der Umgebungsluft in die Bestandteile Chlor und Sauerstoff zerfällt, kam es im näheren Umfeld zu Geruchsbelästigungen. Nach dem Abschiebern konnten ausgetretene Dämpfe niedergeschlagen werden, so dass keine weitere Gefahr mehr bestand.

Während der Maßnahmen der Feuerwehr musste der Bereich des Gewerbegebietes Güdderath weiträumig abgesperrt werden. Personen kamen keine zu Schaden.

Eingesetzt waren die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen II (Holt) und III (Rheydt), die Einheit Odenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr, Sonderfahrzeuge für Gefahrstoffeinsätze aus dem Technik- und Logistikzentrum (Holt), ein Messfahrzeug, die Messgruppe der Sondereinsatzgruppe ABC, ein Rettungswagen und Notarzt, der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr und der Fachberater ABC.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*