Brennendes Patientenbett im Maria-Hilf Krankenhaus

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. (ots) Am frühen Morgen wurde die Feuerwehr über die automatische Brandmeldeanlage zu den kliniken Maria Hilf auf der Viersener Straße alamiert. Aus bisher unbekannter Ursache ist in einem Patientenzimmer gegen 4 Uhr ein Bett in Brand geraten. Ein Zimmernachbar wurde auf den Brand aufmerksam und führte erste Löschmaßnahmen durch.

Vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte hatten Pflegekräfte bereits beide Patienten aus dem Zimmer evakuiert und das brennende Bett war weitestgehend abgelöscht. Das Patientenzimmer und Teile des Stationsflures waren verraucht. Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch und entrauchte den betroffenen Bereich mit einem Hochleistungslüfter.

Die beiden Patienten wurden vom Klinikpersonal auf eine eventuelle Rauchgasinhalation untersucht, blieben aber zum Glück von schweren Verletzungen verschont.