Brand in einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb

Symbolbild Feuerwehr

Mönchengladbach. (ots) Am Mittwochmittag meldeten die Mitarbeiter eines lebensmittelverarbeitenden Betriebes auf dem Marie-Bernays-Ring gegen 12.19 Uhr einen Brand in einer Zwischendecke. Bei Bauarbeiten sind Versorgungsleitungen für ein sauerstoffhaltiges Gasgemisch zur Herstellung von sogenannter Schutzatmosphäre und Stromleitungen beschädigt worden.

Dadurch kam es zu einem Brandereignis hinter der abgehängten Deckenkonstruktion aus Sandwichpaneelen. Es brannnten Versorgungsleitungen und Teile der Isolierung.

Durch die vorhandene hohe Sauerstoff wurde die Brandausbreitung stark begünstigt. Schwierig gestaltete sich der Zugang zum betroffenen Bereich und die Brandbekämfung in der nur ca. 60 cm hohen Zwischendeckenkonstruktion. Nach der Entrauchung konnte die Produktion in den nicht betroffenen Bereichen wieder aufgenommen werden.