Brand in Apotheke – Smartphone-App meldete Bewegungsalarm

Foto: Sascha Rixkens

Dank einer Smartphone-App wurde ein Bewegungsalarm ausgelöst. Doch statt Einbrechern entdeckte die Polizei Rauch in den Räumlichkeiten.

Mönchengladbach (rix). Als gegen 0.10 Uhr in der Nacht zum Mittwoch die Smartphone-App des Apotheken Inhabers auslöste, reagierte dieser sofort und alarmierte die Polizei. Doch die vor dem Ladenlokal eintreffenden Beamten fanden nicht etwa einen Einbrecher vor. Durch das Schaufenster war eine deutliche Verrauchung der Räumlichkeiten zu sehen. Über die Leitstelle der Polizei wurde die Feuerwehr alarmiert. Die Bewohner über dem Apothekenbereich wurden während dessen von der Polizei durch den Hausflur ins freie begleitet.

Foto: Sascha Rixkens

Gleichzeitig mit der Feuerwehr traf dann auch der Apothekeninhaber ein und konnte die Türe zu den Verkaufsräumen öffnen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zur Brandbekämpfung in die Räumlichkeiten vor. In einem Büroraum im hinteren Teil des Gebäudes entdeckte der Trupp den Brand und konnte diesen rasch ablöschen.

Foto: Sascha Rixkens

 

 

 

Auslöser war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kurzschluss an einem Elektrogerät. Nach Abschluss der Löschmaßnahmen lüftete die Feuerwehr mit einem Hochleistungslüfter die Räumlichkeiten durch. Der Brandschaden erstreckt sich derzeit vor allem auf den rückwärtigen Bereich des Geschäftes. Die Polizei stellte die Räumlichkeiten zur Brandursachenermittlung sicher.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*