Arbeitsmaschine brannte in Industriebetrieb – Automatische Meldeanlage schlug Alarm

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Am Freitagmittag wurde die Leitstelle der Feuerwehr Mönchengladbach durch eine automatische Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb an der Senefelder Straße zu einem Brand alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte festgestellt werden, das eine Maschine in Brand geraten war. Dieses führte weiterhin zu einer kompletten Verrauchung der Produktionshalle. Die Mitarbeiter dieses Produktionsabschnittes befanden sich am vorher definierten Sammelpunkt außerhalb der Halle, so dass durch den Schichtleiter festgestellt werden konnte, das eine Person vermisst wurde. Insgesamt 4 Trupps unter Pressluftatmern wurde gleichzeitig eingesetzt, um die Halle abzusuchen. Durch die Freiwillige Feuerwehr Neuwerk wurden weitere Kräfte gestellt, um die Suche weiter auszudehnen. Zwischenzeitlich konnte aber glücklicherweise der Schichtleiter den vermissten Mitarbeiter telefonisch erreichen. Eine Gefahr bestand für den Mitarbeiter nicht.

Foto: Sascha Rixkens

Der Brand konnte schnell abgelöscht werden. Allerdings musste sehr zeitaufwändig die Halle entraucht werden. Hierzu wurden vier Hochleistungslüfter eingesetzt. Auch das Ablöschen von Glutnester innerhalb der Maschine führte zu aufwändigen Nachlöscharbeiten.

Verletzt wurde niemand.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*