Neuss – Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Hammer Landstraße hat am heutigen Nachmittag gegen 16 Uhr für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Ein BMW, besetzt mit einem 41-jährigen Mann aus Neuss und einer 37-jährigen Frau aus Meerbusch, überschlug sich mehrfach und blieb schließlich auf dem Dach liegen.
Nach bisherigen Erkenntnissen war der BMW aus Richtung Neuss kommend in Richtung Willy-Brandt-Ring unterwegs. Kurz vor dem Kreisverkehr an einem Möbelhaus überholte das Fahrzeug mehrere Autos, geriet ins Schleudern und versuchte anschließend, den Kreisverkehr entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung zu befahren. Nach einem Kontakt mit dem Bordstein überschlug sich der Wagen mehrfach.
Beide Insassen konnten sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Anschließend verhielten sie sich jedoch aggressiv gegenüber Zeugen und Ersthelfern. Die 37-jährige Frau bewarf unter anderem eine Gruppe anwesender Schüler mit einer Glasflasche – verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Auch gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten zeigten sich beide uneinsichtig und aggressiv. Da sowohl der Mann als auch die Frau angaben, gefahren zu sein, und auch Zeugenaussagen hierzu widersprüchlich waren, wurden beiden Blutproben entnommen. Bei beiden wurde deutlicher Atemalkoholgeruch festgestellt.
Nach bisherigen Erkenntnissen besitzt der mutmaßliche Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis. Der BMW wurde abgeschleppt und zur weiteren Untersuchung sichergestellt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Die Unfallstelle wurde während der Aufnahme weiträumig abgesperrt, größere Verkehrsstörungen blieben jedoch aus. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang und zur Fahrereigenschaft dauern an.
(rix)
