Grevenbroich – Am Mittwochvormittag (14. Januar 2026) kam es gegen 11:15 Uhr zu einem Brand in einer Tiefgarage an der Rheinstraße in Neuenhausen. Laut Polizeiangaben wurden bei dem Feuer zwei Fahrzeuge vollständig zerstört, eine Person erlitt leichte Rauchgasverletzungen.
Ein 17-jähriger Bewohner des Mehrfamilienhauses hatte das Feuer bemerkt und sofort Alarm geschlagen. Aufgrund der eingeatmeten Rauchgase wurde er zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr löschte die Flammen, während die Bewohner des Hauses vorsorglich ihre Wohnungen verlassen mussten.
Zur Sicherheit sperrten Einsatzkräfte die Rheinstraße, die Hauptstraße und die Willibrordusstraße. Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt, das genaue Ausmaß der Schäden kann erst festgestellt werden, wenn Brandermittler die Tiefgarage betreten können.
Ermittlungen zur Brandursache laufen noch. Interessanterweise soll in derselben Tiefgarage bereits vor zwei Wochen ein kleiner Brand ausgebrochen sein, bei dem Kartonagen brannten. Auch damals hatte der 17-Jährige den Brand entdeckt und eigenständig gelöscht.
Die Polizei bittet Zeugen, sich beim Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 02131 300-0 oder per Mail an poststelle.rhein-kreis-neuss@polizei.nrw.de zu melden.
(rix)
