Steinewerfer gefährden Ruderer – Polizei ermittelt und sucht Zeugen

Foto: Daniel Grotjans

Neuss. (ots) Am Montag (28.09.), kurz nach 17.30 Uhr, riefen Ruderer die Polizei zu Hilfe. Die Sportler schilderten, dass sie auf der Obererft gefahren seien, als plötzlich unterhalb der Pierburgbrücke ein Stein in unmittelbarer Nähe des Bootes ins Wasser fiel. Auf der Brücke befanden sich zu diesem Zeitpunkt nach Zeugenaussagen vier bis fünf Jugendliche, im geschätzten Alter von 15 bis 17 Jahren, darunter auch mindestens ein Mädchen. Die Gruppe soll überwiegend dunkel gekleidet gewesen sein.

Die mutmaßlichen Täter flüchteten anschließend über die Brücke von der Rheintorstraße in Richtung Industriestraße. Eine Fahndung der alarmierten Polizei blieb ohne Erfolg.

Weil es sich bei der Tat keineswegs um einen “Dumme-Jungen-Streich” handelt, sondern um eine Straftat, die nicht unerhebliche Gefahren für die Ruderer barg, ermittelt nun die Polizei. Im vorliegenden Fall nimmt das Verkehrskommissariat Neuss Hinweise von möglichen Zeugen auf die beschriebenen Personen unter der Telefonnummer 02131 300-0 entgegen.