Pkw überschlägt sich in Neuss – Fahrer steht unter Alkoholverdacht

Foto: Sascha Rixkens

Neuss – In der Nacht zu Freitag hat sich im Neusser Barbaraviertel ein spektakulärer Verkehrsunfall ereignet. Ein 34-jähriger Autofahrer verlor an der Kreuzung Düsseldorfer Straße / Dyckhofstraße die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.

Nach Angaben der Polizei war der Mann gegen 1 Uhr in Richtung Hauptbahnhof unterwegs, als er aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam und offenbar gegen den Bordstein des Gleisbetts prallte. Durch den Aufprall überschlug sich der Pkw und blieb auf dem Dach liegen.

Der Fahrer konnte sich selbstständig aus dem Unfallwagen befreien. Er erlitt nur leichte Verletzungen und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Während der Unfallaufnahme bemerkten die eingesetzten Beamten Anzeichen auf Alkoholkonsum. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht, woraufhin dem 34-Jährigen eine Blutprobe entnommen wurde. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Das Verkehrskommissariat 1 der Polizei Rhein-Kreis Neuss hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. Dabei soll auch geklärt werden, ob Alkohol die Ursache für den Kontrollverlust war.

Die Polizei erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass bereits bei geringen Alkoholwerten Strafen drohen, wenn es zu Ausfallerscheinungen oder einem Unfall kommt. Wer Alkohol trinkt, sollte grundsätzlich auf das Autofahren – ebenso wie auf das Fahren mit dem Fahrrad oder E-Scooter – verzichten.

Zeugen, die Hinweise zum Unfall geben können, werden gebeten, sich unter 02131 3000 oder per E-Mail an poststelle.rhein-kreis-neuss@polizei.nrw.de zu melden. (rix)