Wagen der Müllabfuhr trifft S-Pedelecfahrer – schwer verletzt

Foto: Polizei Mettmann

Viersen. (ots) Am Donnerstagmittag, um 11.30 Uhr, fuhr ein 36-jähriger Nettetaler mit dem Fahrzeug der EGN einen 61-jährigen S-Pedelecfahrer aus Viersen auf der Straße Hormesfeld in Viersen an. Mit dem Müllwagen bog er von dem Parkplatz zwischen Hormesfeld und Kanalstraße nach links auf die Straße Hormesfeld ab. Dabei übersah er den bevorrechtigten Radfahrer, der von der Gerberstraße aus auf dem Hormesfeld unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß. Der Pedelecfahrer verletzte sich durch diesen schwer. Ein Rettungsteam brachte ihn in ein Krankenhaus.

Unabhängig von der Tatsache, dass der 36-Jährige aus polizeilicher Sicht der Unfallverursacher war, ergab sich während der Unfallaufnahme, dass das S-Pedelec nicht versichert war. S-Pedelecs, die anders als Pedelecs nicht mehr unter die Kategorie Fahrrad, sondern unter Leichtkrafträder fallen, erreichen eine Höchstgeschwindigkeit bis zu 45km/h. Diese benötigen eine Versicherung und ein Versicherungskennzeichen. Auch gilt hier die gesetzliche Helmpflicht. Eine Anzeige wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurde gegen den 61-Jährigen gefertigt.

Die Polizei Viersen bietet in Zusammenarbeit mit der VHS regelmäßig Pedelec Kurse an, um die Kompetenzen von Pedelec Fahrenden im Umgang mit den Zweirädern zu stärken. Auch S-Pedelec Fahrende sind hierzu eingeladen. Gerade die S-Pedelecs und deren Geschwindigkeiten sind nicht zu unterschätzen und benötigen eine sichere Handhabung im Straßenverkehr. Die Kurse finden Sie unter https://www.kreis-viersen-vhs.de/programm/kurssuche und dem Stichwort “Pedelec”.