Vorabend zum Derby: Aufeinandertreffen zwischen Kölner und Mönchengladbacher Problemfans | Über 200 Person in Gewahrsam genommen

Foto: Polizei Neuss

Mönchengladbach. (ots) Nach dem Aufeinandertreffen zwischen Problemfans des 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach am Vorabend, 8. März, der Bundesligapartie bittet die Polizei Mönchengladbach die Öffentlichkeit um Mithilfe.

Polizeilich ist bekannt, dass unbeteiligte Personen Videos oder Fotos der Auseinandersetzung erstellt haben. Diese Personen werden gebeten sich als Zeugen bei der hier eingerichteten Ermittlungskommission zu melden. Dies gilt insbesondere für Personen, deren Fotos und Videos bereits eine öffentliche Verbreitung in den Sozialen Medien oder Messenger Diensten gefunden haben. Außerdem sucht die Polizei weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02161 290 entgegen.

Am Freitag, 8. März, hatte die Polizei 131 Kölner und 74 Mönchengladbacher Problemfans in Gewahrsam genommen. Beide Gruppen hatten zuvor auf dem Vorplatz am Eingang Nord des Borussia-Parks versucht gewaltsam aufeinander zu treffen.

Die vor Ort befindlichen Einsatzkräfte der Polizei konnten eine Auseinandersetzung beider Gruppen verhindern und die Problemfans separieren. Sie mussten dazu weitere Kräfte hinzuziehen und Pfefferspray sowie den Einsatzmehrzweckstock einsetzen.

Bei der polizeilichen Intervention wurden drei Beamte und eine Beamtin verletzt. Die Polizistin konnte den Dienst nicht fortsetzen.

Insgesamt hat die Polizei mehrere Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Sachbeschädigung, Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, schwerem Landfriedensbruch und Widerstand gegen die Einsatzkräfte eingeleitet.

Die Ermittlungen dauern an.