Geldautomat gesprengt – Täter flüchten mit Audi vom Tatort

POL-MG: Geldausgabeautomat der Sparda Bank gesprengt Mönchengladbach (ots) - Heute morgen gegen 02.25 Uhr wurde ein Geldausgabeautomat der Sparda Bank West eG auf der Bismarckstraße durch unbekannte Täter gesprengt. Unmittelbar nach der Detonation verließ ein maskierter Täter die Filiale der Sparda Bank. Gleichzeitig traf der erste Streifenwagen ein. Der Täter ließ eine große mitgeführte Stoffreisetasche fallen und flüchtete in einen vor der Bank abgestellten silbergrauen Pkw Audi. Der Audi, in dem sich mindestens eine weitere Person befand, entfernte sich mit hoher Geschwindigkeit über die Kaldenkirchener Straße in Fahrtrichtung Viersen und BAB 52. Die Fahndungsmaßnahmen, zu denen auch ein Polizeihubschrauber hinzugezogen wurde, dauern derzeit noch an. Die Filiale des Geldinstitutes wurde bei der Explosion erheblich beschädigt. In der durch den Täter zurück gelassenen Tasche befand sich Bargeld aus dem Geldausgabeautomaten. Der Tatort wird zur Zeit durch einen USBV-Entschärfer des LKA Nordrhein-Westfalen untersucht, bevor er für die weiteren kriminalpolizeilichen Untersuchungen freigegeben werden kann. Die Ermittlungen dauern an; es wird nachberichtet.

Geldautomat in Mönchengladbacher Innenstadt gesprengt. Täter ließen Beute zurück und flüchteten mit einem Audi auf die Autobahn. Eine groß angelegte Fahndung verlief bisher erfolglos.

Mönchengladbach (Rix). In der vergangenen Nacht gegen 02.25 Uhr sprengten bisher Unbekannte einen Geldautomaten der Spada Bank auf der Bismarckstraße. Die beiden maskierten Täter kamen mit einem silbergrauen Audi PKW zur Bank. Während der einen Täter im Auto wartete, bereitete der zweite die Sprengung am Automaten vor. Ein hochentzündliches Gasgemisch wurde eingeleitet und aus einiger Entfernung gesprengt. Dabei wurden große Teile der Bank erheblich beschädigt.

Der Geldautomat wurde vollkommen zerstört                   Foto: Sascha Rixkens

Unmittelbar nach der Detonation verließ einer der Täter die Filiale der Sparda Bank mit einer Stoffreisetasche. Zeitgleich traf der Erste Streifenwagen vor Ort ein. Als der Mann die Situation erkannte, ließ er die Stofftasche fallen und sprang zu seinem komplizen ins Auto.

Der Audi flüchtete dann mit hoher Geschwindigkeit über die Kaldenkirchener Straße in Fahrtrichtung Viersen und der Autobahn A52. Dort verliert sich die Spur für die Beamten. Zur Unterstützung der Fahndungsmaßnahmen kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz.

Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort                  Foto: Sascha Rixkens

In der zurück gelassenen Tasche befand sich Bargeld, in unbekannter Höhe. Da die Täter einige Gegenstände zurück ließen, wurde vorsorglich der Kampfmittelräumdienst alarmiert. Nach kurzer Üperprüfung konnte jedoch Entwarnung gegeben werden. Die Kriminaltechnischen Untersuchungen laufen derzeit auf Hochtouren. Für die Dauer des Einsatzes, war die Bismarckstraße in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Die Polizei bitte an dieser Stelle um Hinweise aus der Bevölkerung. Es werden dringend Zeugen gesucht, die einen silbergrauen Audi in der Nacht gesehen haben und womöglich Angaben zur Fluchtrichtung machen können. Sachdienliche Hinweise richten sie bitte an die Polizei unter Telefon 02161-290.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*