Viersen: Wohn und Geschäftshaus stand in Flammen / Bewohner über Drehleiter gerettet

Foto: Sascha Rixkens

Viersen-Dülken


Am Mittwochabend wurde um 23:15 Uhr die Viersener Feuerwehr zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus auf dem Buscher Weg in Viersen-Dülken alarmiert. Bei Eintreffen der Ersten Einsatzkräfte stand bereits eine Person vor dem Gebäude.

Foto: Sascha Rixkens
Foto: Sascha Rixkens

Eine weitere wurde von der Feuerwehr über eine Drehleiter aus dem Ersten Obergeschoss gerettet. Beide Personen wurden mit einer Rauchgasintoxikation in umliegende Krankenhäuser verbracht.





Kurz nach der Rettung kam es zu einer Durchzündung im Gebäude. Nach Ersten Informationen ist das Feuer im Erdgeschoss ausgebrochen und breitete sich rasch auf die darüber befindlichen Etagen aus. Mit einem massiven Wasserangriff über 2 Drehleitern und weiteren Rohren im Außenangriff konnte ein Übergreifen auf weitere Gebäude verhindert werden. Die Feuerwehr war mit 70 Einsatzkräften im Einsatz.

Foto: Sascha Rixkens
Foto: Sascha Rixkens

Nachlöscharbeiten werden sich wohl noch die ganze Nacht über hinziehen. Nach Angaben der Feuerwehr ist das Gebäude nicht mehr bewohnbar. Ebenso war aufgrund der enormen Feuerkraft ein Innenangriff nicht mehr durchführbar.





Ersten Einschätzungen zufolge ist das Feuer im Erdgeschoss ausgebrochen. An dem Gebäude entstand erheblicher Sachschaden.

Während des Einsatzes gingen zahlreiche Notrufe aus Alt-Viersen bei der Feuerwehr ein. Besorgte Anwohner erkundigten sich nach dem starken Brandgeruch und der dichten Rauchwolke über der Stadt. Der Rauch löste sich aufgrund des geringen Windes nur langsam auf.

O-Ton: Hans-Jürgen Thevessen
Stellvertretender Leiter der Feuerwehr Viersen

Weitere Bilder findet Ihr in unserer Galerie: hier klicken

(redaktion)




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*