Mönchengladbach – Nach Schüssen in der Innenstadt von Mönchengladbach hat die Polizei zwei Personen vorläufig festgenommen. Der Vorfall am Bismarckplatz sorgte am Donnerstagabend für einen Großeinsatz.
Streit eskaliert – Schüsse fallen

Nach ersten Erkenntnissen eskalierte gegen 22.15 Uhr ein Streit zwischen mehreren Personen. In der Folge fielen Schüsse, bevor es zu einer weiteren körperlichen Auseinandersetzung kam.
Drei Verletzte, darunter ein Schussopfer
Insgesamt wurden drei Männer verletzt:
- ein Mann erlitt eine Schussverletzung durch einen Streifschuss
- zwei weitere wurden bei der anschließenden Schlägerei verletzt
Alle drei wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Angaben zur Schwere der Verletzungen liegen bislang nicht vor.
Polizei nimmt zwei Personen fest

Noch in der Nacht nahm die Polizei zwei Tatverdächtige vorläufig fest. Ob sich darunter auch der mutmaßliche Schütze befindet, ist derzeit unklar.
In unmittelbarer Nähe zum Tatort wurde zudem eine Schusswaffe sichergestellt. Auch hier sind Herkunft und genaue Art der Waffe noch Gegenstand der Ermittlungen.
Großeinsatz und Spurensicherung bis in die Nacht
Der Bereich rund um den Bismarckplatz wurde weiträumig abgesperrt. Polizei, Feuerwehr und Bundespolizei waren mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Die Spurensicherung erfolgte unter anderem:
- am Tatort selbst
- sowie am angrenzenden Bahndamm, wo eine Drehleiter eingesetzt wurde
Erst in den frühen Morgenstunden wurde der Bereich wieder freigegeben.
Ermittlungen laufen

Die Hintergründe des Streits, mögliche weitere Beteiligte sowie der genaue Ablauf der Tat sind bislang ungeklärt. Die Polizei ermittelt mit Hochdruck.
(rix)
