Räuberischer Diebstahl – zwei Männer vorläufig festgenommen

Foto: Sascha Rixkens (Archiv)

Mönchengladbach. (ots) Zwei Ladendiebe sind am Dienstag, 18. April, von Ladendetektiven in einem Einkaufszentrum an der Hindenburgstraße auf frischer Tat gestellt worden. Anschließend bedrohten sie die Mitarbeiter und versuchten zu flüchten. Dabei kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit den Ladendetektiven. Die alarmierte Polizei nahm die beiden Ladendiebe vorläufig fest.

Nach bisherigem Ermittlungsstand beobachteten zwei Ladendetektive eines Sportartikelgeschäfts gegen 18 Uhr zwei Männer dabei, wie sie Ware in einem Rucksack verstauten und anschließend den Laden verließen. Daraufhin habe man sie angesprochen und in ein Büro geführt. Die beiden Männer seien dann aggressiv geworden und hätten versucht das Büro zu verlassen. Im weiteren Verlauf sei es dann zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Dabei erlitten die beiden Ladendetektive und ein Verdächtiger leichte Verletzungen. Rettungskräfte versorgten die Verletzten vor Ort.

Die eintreffende Polizei stellte bei den Verdächtigen Diebesgut sicher. Weil sich die mutmaßlichen Ladendiebe nicht ausweisen konnten, nahmen sie die Männer vorläufig fest und brachte sie zur Wache. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Feststellung der Identitäten entließen sie die 20- und 25-jährigen Männer mangels Haftgründen. Gegen sie wird wegen räuberischen Diebstahls ermittelt.