Passant stoppt flüchtigen Ladendieb auf der Hindenburgstraße

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. (ots) Ein 25-jähriger Zeuge hat am Donnerstagabend, 23. November, einen 69-jährigen Ladendetektiv auf der Hindenburgstraße bei der Festnahme eines flüchtigen Ladendiebs unterstützt.

Ein 24-jähriger Tatverdächtiger wollte gegen 18.10 Uhr ein Bekleidungsgeschäft auf der Hindenburgstraße verlassen, woran er vom dortigen Ladendetektiv gehindert wurde. Diesem war aufgefallen, dass der Mann mehrere Jacken übereinander trug, die aus dem Sortiment des Ladens stammten. Der Tatverdächtige riss sich allerdings von dem 69-jährigen Mitarbeiter los und rannte auf die Hindenburgstraße. Dies bekam ein 25-jähriger Passant vor dem Geschäft mit, der den Mann festhielt und dann gemeinsam mit dem Ladendetektiv zu Boden brachte. Die eintreffende Besatzung eines Streifenwagens nahm den Tatverdächtigen in Gewahrsam. Er stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, zudem fiel ein Alkoholvortest positiv aus.

Im Polizeigewahrsam entnahm ein Arzt dem Tatverdächtigen eine Blutprobe. Am Freitagmittag, 24. November, wurde der 24-Jährige nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen entlassen. Gegen ihn ermittelt die Kriminalpolizei nun wegen räuberischen Diebstahls.