Mit Stroh beladener Lkw geht in Flammen auf – Vollsperrung und lange Löscharbeiten

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Um 13.45 Uhr am Dienstagnachmittag wurde die Mönchengladbacher Feuerwehr zu einem Brand auf die Autobahn 61 gerufen. Ein mit Stroh beladener Lkw befuhr kurz vorher die Autobahn in Fahrtrichtung Venlo als er zwischen den Anschlussstellen Wickrath und Rheydt eine Rauchentwicklung im Spiegel erkannte.

Sofort steuerte der Fahrer aus den Niederlanden sein Gespann auf den Standstreifen, wo auch schon der gesamte Anhänger und die Zugmaschine in Flammen aufgingen. Die wenig später eintreffende Feuerwehr, konnte nur noch ein ausbreiten der Flammen auf weitere Teile der Böschung verhindern.

Durch den Einsatz von dutzenden Einsatzkräften wurde der Brand nach und nach unter Kontrolle gebracht. Die Autobahn wurde durch den Brand stark in Mitleidenschaft gezogen.

Zeugen wollen gesehen haben, dass eine brennende Zigarette auf den Lkw geschnipst wurde und den Brand entzündete. Die Polizei ermittelt bereits.

Zeitweise mussten beiden Richtungsfahrbahnen komplett gesperrt werden. Angrenzenden Anwohner wurden gebeten, Fenster und Türen zu schließen.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

(rix)




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*