Bei Blaulichtfahrt schwer verletzt – Feuerwehr erfasst Fußgänger

Foto: Manuel Kemmer

Mönchengladbach. Gegen 21.13 Uhr am Freitagabend rückte ein Löschzug der Feuerwache 3 in Rheydt zu einer unklaren Rauchentwicklung im Ortsteil Geistenbeck aus. Während der Einsatzfahrt, kam es auf der Schlachthofstraße zu einem folgenschweren Unfall.

Der 38-jährige Fahrer des Einsatzleitwagen der Feuerwehr, kollidierte mit einem 21-jährigen Fußgänger, der aus einem haltenden PKW ausstieg und die Fahrbahn überquerte. Das Fahrzeug der Feuerwehr war mit eingeschaltetem Martinshorn und Blaulicht unterwegs.

Durch die Wucht des Zusammenstoßes verletzte sich der Fußgänger schwer, aber nicht lebensgefährlich. Nach einer ambulanten Behandlung an der Einsatzstelle, wurde der 21-jährige mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.

Foto: Sascha Rixkens

Die Ermittlungen zum Unfall dauern derzeit noch an. Der ursprünglich gemeldete Einsatz, entpuppte sich am Ende um einen stark qualmenden Grill. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Die Schlachthofstraße war während des Einsatzes voll gesperrt.

Ein Bericht von Manuel Kemmer und Sascha Rixkens
(rix)