Feuerwehr Mönchengladbach unterstützt Berlin bei Stromausfall

Symbolbild Feuerwehr Mönchengladbach

Mönchengladbach/Berlin. Am späten Abend wurde die Feuerwehr Mönchengladbach über die Bezirksregierung Düsseldorf darüber informiert, dass das Energiemodul des Landes Nordrhein-Westfalen zur Unterstützung beim großflächigen Stromausfall in Berlin angefordert wurde. Innerhalb kurzer Zeit stellten sich sechs Einsatzkräfte einsatzbereit und machten sich gegen 2 Uhr nachts auf den Weg in die Hauptstadt. Auch weitere Einheiten aus Nordrhein-Westfalen befinden sich zur Unterstützung auf der Anfahrt.

Die Feuerwehr Mönchengladbach ist Teil der Bezirksbereitschaft III. Dieser Verband setzt sich aus Einsatzkräften der Feuerwehr Mönchengladbach, der Stadt Krefeld sowie dem Kreis Viersen zusammen. Innerhalb dieser Bezirksbereitschaft übernimmt die Feuerwehr Mönchengladbach die Verantwortung für das Energiemodul des Landes NRW.

Das eingesetzte Energiemodul besteht aus einem Gerätewagen Logistik mit umfangreicher elektrotechnischer Ausstattung sowie einer mobilen Netzersatzanlage mit einer Leistung von 250 kVA, die als Anhänger mitgeführt wird. (mke)