Schwalmtal-Amern – Am zweiten Weihnachtstag ist es in Schwalmtal-Amern zu einem schweren Brand gekommen. Gegen 20 Uhr standen zwei leerstehende Reihenhäuser an der Polmansstraße in Vollbrand. Die Feuerwehr war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort und musste mit großem Aufwand gegen die Flammen vorgehen.
Durch das Feuer entstand erheblicher Gebäudeschaden. Nach Angaben der Einsatzkräfte besteht für beide Häuser akute Einsturzgefahr. Aus diesem Grund wurde der Brandort nach Abschluss der Löscharbeiten durch das zuständige Ordnungsamt gesichert. Glücklicherweise kamen bei dem Brand keine Personen zu Schaden.
Neben der Feuerwehr war auch die Polizei mit mehreren Kräften im Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Nach aktuellem Stand kann eine fahrlässige Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.
Die Polizei bittet mögliche Zeugen, die am Abend des 26. Dezember verdächtige Beobachtungen im Bereich der Polmansstraße gemacht haben, sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizei Viersen unter der Telefonnummer 02162/377-0 oder persönlich an der Lindenstraße 50 in 41747 Viersen entgegen.
(rix)
