Aufwändige Löscharbeiten auf der Autobahn 46

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. (ots) Am späten Montagabend meldeten mehrere Anrufer einen brennenden Sattelauflieger auf der Autobahn 46.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte der Fahrer des LKW bereits umsichtig gehandelt und die Zugmaschine vom Auflieger getrennt. Es brannte im Bereich eines Reifens des Aufliegers. Durch die Einsatzkräfte wurde umgehend ein Löschangriff unter Atemschutz durchgeführt.

Im Verlauf der Löscharbeiten stellte sich heraus, dass der Brand bereits auf Teile der Ladung des Aufliegers übergegriffen hatte. Der Auflieger war mit zwei Überseecontainer beladen. Ein Herankommen an die Ladung war aufgrund der Bauweise des Aufliegers nicht möglich.

Die Maßnahmen begrenzten sich im ersten Schritt auf das Kühlen der Außenhaut des betroffenen Containers. In Zusammenarbeit mit einem Bergungsunternehmen, die mit einem Bergekran unterstützten, wurde der Container vom Auflieger gehoben.

Danach war ein Herankommen an die Ladung möglich, sodass diese händisch entladen und abgelöscht werden konnte. Während der Einsatzdauer von zweieinhalb Stunden waren zwei Spuren durch die Autobahnpolizei gesperrt. Glücklicherweise blieb der Fahrer des LKW unverletzt.