Polizei Grevenbroich geht gegen Straßenkriminalität vor – Drogen, Messer und gestohlenes Fahrrad entdeckt

Foto: Daniel Grotjans

Mit einem groß angelegten Schwerpunkteinsatz ist die Polizei im Rhein-Kreis Neuss am Mittwoch gegen Straßenkriminalität in Grevenbroich vorgegangen. Dabei deckten die Einsatzkräfte zahlreiche Verstöße und Straftaten auf.

An dem Einsatz beteiligt waren Beamte der Polizeiwache Grevenbroich, das Kriminalkommissariat 24 sowie die Motorradstaffel. Ziel der Kontrollen war es, die Sicherheit im Stadtgebiet zu erhöhen und gegen Kriminalität im öffentlichen Raum vorzugehen.

Bereits gegen 12:30 Uhr kontrollierten Polizeibeamte an der Blumenstraße einen 20-jährigen Mann mit einem Mountainbike. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass das Fahrrad offenbar gestohlen war. Die Polizei stellte das Mountainbike sicher, damit es dem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden kann.

Am Nachmittag geriet ein 28-jähriger Autofahrer an der Richard-Wagner-Straße in eine Verkehrskontrolle. Der Mann war laut Polizei ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs und stand mutmaßlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Auf einer Polizeiwache wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Ein weiterer Einsatz erfolgte gegen 16.45 Uhr am Platz der Deutschen Einheit. Dort kontrollierten Beamte einen 23-jährigen Grevenbroicher, der Marihuana und eine größere Menge Bargeld bei sich hatte. Die Polizei vermutete daraufhin Drogenhandel. Eine anschließende Wohnungsdurchsuchung erhärtete den Verdacht nach Angaben der Ermittler.

Darüber hinaus traf die Polizei mehrere Personen an, die verbotene Messer mit sich führten oder unter Drogeneinfluss standen.

Die Polizei bezeichnete den Einsatz als Erfolg für die öffentliche Sicherheit. Auch künftig wollen die Beamten verstärkt uniformiert und verdeckt gegen Straßenkriminalität im Stadtgebiet vorgehen.

(rix)