Unfallflucht in Neuss: Schwarzer Pkw fährt Radfahrer an und flüchtet

Foto: Daniel Grotjans

Neuss – Bei einem schweren Verkehrsunfall in Neuss ist am Sonntagnachmittag (18.01.) ein 78-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden. Der Fahrer eines schwarzen Pkw entfernte sich nach dem Zusammenstoß unerlaubt vom Unfallort. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise.

Der Neusser war gegen 14.45 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem Radweg der Gielenstraße in Richtung Stephanstraße unterwegs. An der Ampel in Höhe der Adolf-Flecken-Straße zeigte die Ampel für ihn Grünlicht, sodass er die Fahrbahn überquerte. Zeitgleich näherte sich ein schwarzer Pkw aus Richtung Bahnhof, mit dem es zur Kollision kam.

Ob der Autofahrer das Rotlicht missachtete, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Durch den Zusammenstoß stürzte der Radfahrer und zog sich schwere Verletzungen zu. Er wurde zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Der Pkw-Fahrer hielt zunächst an und sprach kurz mit dem gestürzten Mann, entfernte sich jedoch anschließend vom Unfallort, ohne seine Personalien anzugeben. Der Fahrer wird als Mann mit arabischem Erscheinungsbild beschrieben. Er trug eine kurze schwarze Mütze, einen schwarzen Kapuzenpullover mit heller Aufschrift, eine schwarze Jogginghose sowie weiße Sneaker.

Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss sicherte Spuren, leitete eine Fahndung nach dem flüchtigen Fahrzeug ein, konnte den Unfallverursacher bislang jedoch nicht antreffen. Das Verkehrskommissariat 1 bittet daher Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zum flüchtigen schwarzen Auto machen können, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 oder per E-Mail an poststelle.rhein-kreis-neuss@polizei.nrw.de zu melden.

Die Polizei weist erneut darauf hin, dass das unerlaubte Entfernen vom Unfallort eine Straftat darstellt und mit empfindlichen Strafen geahndet werden kann.

(rix)