vorweihnachtlicher Dachstuhlbrand endet glimpflich

Foto: Sascha Rixkens

Kurz vor den Feiertagen kam es am Freitagabend in Mönchengladbach-Holt zu einem Brand.

Mönchengladbach (rix). Am Freitagabend alarmierten Anwohner der Hehner Straße gegen 21.20 Uhr die Feuerwehr. Grund war ein ausgelöster Rauchmelder. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden vor Ort eine starke Rauchentwicklung vor. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Suche nach dem Brandherd ins Gebäude vor.
Außer Rauch konnte die Feuerwehr zunächst kein Feuer finden. Erst eine weitere Erkundung im Nachbarhaus führte zum Erfolg. Auf einem Spitzboden hatte sich aus bisher ungeklärter Ursache ein Dachstuhlbrand entwickelt. Im rückwärtigen Bereich, war die Dachhaut bereits durchgebrannt.

Die Bewohner des Hauses hatten sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr in freie gerettet, so dass es glücklicherweise keine verletzten gab. Für die Dauer des Einsatzes stellte die Feuerwehr für die Bewohner ein Fahrzeug zum Aufwärmen zur Verfügung. Nach rund einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle.

Um ein erneutes aufflammen zu verhindern, musste die Dachhaut geöffnet werden. Teile des Daches wurden im Anschluss mit Schaum geflutet.

Zweites Obergeschoss und Dachgeschoss sind aufgrund der Löscharbeiten nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner konnten noch wichtige Sachen aus Ihren Wohnungen holen und wurden vorübergehend anderweitig untergebracht.

Zur Brandursachenermittlung hat die Kriminalpolizei den Brandort beschlagnahmt.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*