Kleiner Brand, große Wirkung – Mehrere Bewohner mussten ins Krankenhaus

Feuerwehr rettet drei Bewohner über Drehleiter

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach (rix). Ein Anrufer meldete der Mönchengladbacher Feuerwehr am frühen Samstagmorgen gegen 5.19 Uhr eine Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus auf der Goethestraße im Ortsteil Eicken.

Der eintreffenden Feuerwehr bestätigte sich die Lage vor Ort. Aus mehreren Gebäudeteilen des Hauses drang bereits teils dichter Brandrauch. An Fenstern machten sich bereits Bewohner bemerkbar, die von der Feuerwehr über eine Drehleiter gerettet werden mussten.

Foto: Sascha Rixkens

Das Feuer war in einer Erdgeschosswohnung ausgebrochen. Ein Trupp der Feuerwache 1 (Bettrath) unter Atemschutz konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Ein weiterer Trupp der freiwilligen Feuerwehr Neuwerk kontrollierte das Treppenhaus. Insgesamt wurden 12 Personen von Notärzten gesichtet, wovon sieben mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser transportiert wurden.

Die betroffene Brandwohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ein PC-Monitor Grund für den Brand. Die Polizei hat am Morgen bereits erste Ermittlungen aufgenommen.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*