Jugendliche durch Bienenschwarm in Gebäude festgesetzt

Symbolbild

Mönchengladbach. (ots) Am Samstagnachmittag kam es zu einem Einsatz der Feuerwehr Mönchengladbach auf einem Reiterhof in Wickrathberg. Ein Schwarm Honigbienen hatte sich im Innenhofbereich an einer Türzarge zur Sattelkammer niedergelassen, wodurch drei Jugendlichen der Weg nach draussen versperrt wurde.

Bereits auf der Anfahrt wurde über die Leitstelle eine Imkergruppe alarmiert, um den Schwarm bei Bedarf einzusammeln. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich die drei Jugendlichen im hinteren Teil der Kammer, der Bienenschwarm unmittelbar im Türbereich. Eine weitere Öffnung war im Raum nicht vorhanden. Durch vorsichtiges Annähern konnte eine erste Betreuung der Betroffenen erfolgen, im weiteren Verlauf ging eine Einsatzkraft zu den Eingeschlossenen vor, um die Betreuung fortzusetzen.

Die übrigen Kräfte bereiteten Decken, Hauben und weiteres Material vor, um notfalls schnell eingreifen zu können. Nach kurzer Zeit beruhigte sich der Bienenschwarm und konzentrierte sich im linken unteren Bereich der Tür. Daraufhin konnten die Jugendlichen, durch die Einsatzkraft entsprechend angeleitet, vorsichtig den Raum verlassen und in Sicherheit gebracht werden. Die Bienen sollten nach Absprache mit der Hofbesitzerin im weiteren Verlauf von dem alarmierten Imker eingesammelt werden. Menschen und Tiere blieben unverletzt.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*