Mönchengladbach – Zwei unbekannte Frauen haben am Mittwoch, 10. Dezember, eine 92-jährige Bewohnerin in Odenkirchen bestohlen. Die Täterinnen gaben sich als Mitarbeiterinnen der Wohnungsgesellschaft LEG aus und verschafften sich so gegen 17.30 Uhr Zugang zur Wohnung der Seniorin.
Unter dem Vorwand, in den Räumen Wasserrohre überprüfen zu müssen, betraten die beiden Frauen die Wohnung. Während eine der Unbekannten die Seniorin in der Küche in ein Gespräch verwickelte, hielt sich die zweite im Badezimmer auf. Erst nachdem die Frauen die Wohnung verlassen hatten, bemerkte die 92-Jährige, dass Schmuck und Bargeld fehlten.
Die Polizei beschreibt die beiden Tatverdächtigen wie folgt: Beide seien zwischen 1,60 und 1,65 Meter groß. Eine der Frauen wirke etwa Mitte 30 und habe kurzes, ungepflegt wirkendes blondes Haar getragen. Ihre mutmaßliche Komplizin sei ungefähr Mitte 20, habe dunkles, schulterlanges Haar sowie einen langen dunklen Mantel getragen.
Die Polizei Mönchengladbach warnt in diesem Zusammenhang erneut davor, unbekannte Personen in die Wohnung zu lassen – auch keine vermeintlichen Handwerker oder Dienstleister, die nicht selbst bestellt worden sind. Im Zweifel sollten Fremde zu einem späteren Zeitpunkt wiederbestellt werden, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
Zeugen, die an diesem Tag verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder bei denen ebenfalls angebliche Dienstleister geklingelt haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02161/290 bei der Polizei Mönchengladbach zu melden.
(rix)
