Verfolgungsjagd und versuchte Geldautomatensprengung in Odenkirchen

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Unbekannte haben in den frühen Donnerstagmorgenstunden ihr Unwesen in Odenkirchen getrieben. Um 3.18 Uhr brachen drei Täter gewaltsam in eine Sparkassenfiliale auf der Burgfreiheit ein und beschädigten gleich zwei Geldautomaten.

Ein Mitarbeiter einer Security Firma der Bank meldete der Polizei telefonisch einen ausgelösten Alarm in der Odenkirchener Filiale. Die Eingangstüre sei gewaltsam geöffnet worden und es gebe Bewegungen im Foyer, so der Mitarbeiter gegenüber der Polizei. Umgehend wurden Streifenwagen zum Einsatzort entsandt.

Foto: Sascha Rixkens

Bereits von weitem bemerkte eine Streifenwagenbesatzung einen Audi-Sportwagen vor der Bank. Der Motor lief, am Steuer konnten die Beamten eine Person ausmachen. Sie sahen, wie zwei Männer fluchtartig die Bank verließen und in den Audi sprangen. Direkt danach floh der hochmotorisierte Wagen mit Vollgas über die Kölner Straße in Richtung Autobahn 44. Die Polizei nahm sofort die Verfolgung auf, verlor aber im Verlauf der A44 den Sichtkontakt zu dem flüchtenden Auto. Die weitere Fluchtrichtung ist unklar.

Warum die Täter von der Tatausführung, zwei der Automaten zu sprengen abließen, ist aktuell Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Aus Sicherheitsgründen kontrollierte die Feuerwehr, ob Gas zur Sprengung der Automaten eingeleitet wurde. Dies konnte nach abschließenden Messungen verneint werden.

Kriminalbeamte sicherten vor Ort Spuren. Die Ermittlungen zum Tathergang und zur Identität der Täter dauern an.

Bei dem Fluchtfahrzeug handelt es sich um ein dunkles Audi Coupé, vermutlich ein RS5. An dem Wagen befanden sich laut Polizei deutsche Kennzeichen. Mindestens drei Personen müssen an der Tat beteiligt gewesen sein: Die beiden Männer, die im Foyer der Bank waren und eine weitere, die das Fluchtfahrzeug fuhr. Die weitere Fahndung nach dem Fluchtfahrzeug verlief bislang erfolglos.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 02161-290 zu melden.

(rix)