S-Pedelec-Fahrer flüchtet erfolglos vor der Polizei

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. (ots) Ein Sammelsurium an verkehrsrechtlichen Verstößen stellten Polizisten bei der Kontrolle eines 22-jährigen Fahrers eines S-Pedelecs in der Nacht zu Sonntag fest, nachdem er zuvor erfolglos versuchte hatte, vor ihnen zu flüchten.

Die Beamten sahen gegen 1.15 Uhr, dass der Fahrer des Zweirades auf der Brucknerallee “Schlangenlinien” fuhr. Sie gaben ihm Anhaltezeichen und schalteten das Blaulicht ein. Das motovierte ihn aber augenscheinlich dazu, Gas zu geben anstatt anzuhalten.

Trotz Querstellens des Streifenwagens flüchtete er weiter, fuhr über Gehwege und passierte eine Ampel bei Rotlicht. Schlussendlich konnte ihm auf der Nordstraße der Weg verstellt werden. Er musste anhalten, Polizisten ergriffen ihn.

Das S-Pedelec war nicht versichert, dafür aber entdrosselt. Der Fahrer, ein 22-jähriger Mönchengladbacher, besitzt keine Fahrerlaubnis. Der Verdacht, dass er unter Einfluss von berauschenden Mitteln stehen könnte, erhärtete sich sowohl in Bezug auf Alkohol als auch Betäubungsmittel betreffend.

Dem 22-Jährigen wurden zwei Blutproben entnommen. Die Polizisten stellten das Zweirad sicher und leiteten ein Verfahren ein – u.a. wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Alkoholeinfluss, Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.