Pkw eines behinderten Menschen total zerstört- fremdenfeindliche Symbole aufgesprüht- Kripo bittet um Hinweise

Foto: Polizei Viersen

Willich-Anrath. (ots) Nachdem die Ermittlungen der Kriminalpolizei bislang keinen Hinweis auf die Tatverdächtigen ergeben haben, bittet die Kriminalpolizei um Mithilfe in einem Fall, der sich bereits in der Nacht zum 2. Dezember zugetragen hat.

Zwischen Dienstag, 1. Dezember 16.00 Uhr, und Mittwoch, 2. Dezember 11.15 Uhr, trieben Vandalen ihr Unwesen auf einem Parkplatz an der Pastoratstraße. Dieser Parkplatz liegt rückwärtig der Straße Kirchplatz und gehört zu einem Mehrfamilienhaus. Dort war das Fahrzeug in dieser Zeit abgestellt.

Foto: Polizei Viersen

Vermutlich im Schutz der Dunkelheit wurde das Auto so zerstört, dass ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt. Unbekannte verkratzen den Lack rundherum, verbogen die Scheibenwischer, zerstachen alle vier Reifen und verteilten eine weiße -bislang nicht bekannte- Flüssigkeit im Fahrzeuginneren. An zahlreiche Stellen sprühten die Täter verunglimpfende Sprüche sowie AFD-freundliche Schriftzüge, Hakenkreuze und SS-Zeichen mit Lackfarbe auf Lack und Stoßfänger.

Im Ergebnis musste der Pkw-Besitzer das Fahrzeug abmelden und verfügt nun als behinderter Mensch nicht mehr über einen fahrbaren Untersatz. Eine Versicherung hat er nicht, sodass er auf dem beträchtlichen Schaden “sitzenbleibt”. Der Staatsschutz in Mönchengladbach ermittelt. Die Kripo bittet darum, verdächtige Beobachtungen oder sonstige Hinweise zu melden. Vielleicht gibt es Mitwisser, die ihr Gewissen erleichtern wollen? Hinweise erbittet die Polizei Mönchengladbach unter der Rufnummer 02161/29-0 oder die Polizei Viersen unter der Rufnummer 02162/377-0.