Nach Brand in der Eickener Fußgängerzone – Zwei Wohnungen unbewohnbar

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. In den frühen Morgenstunden kam es auf der Eickener Straße im Bereich der Fußgängerzone zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand in einer Altbauwohnung. Um 05.46 Uhr erreichte die Mönchengladbacher Feuerwehr ein Notruf aus der zweiten Etage des Wohnhauses. Der Anruf meldete ein Feuer in der über ihm liegenden Dachgeschosswohnung.

Bereits auf der Anfahrt konnte die Feuerwehr eine Rauchentwicklung ausmachen. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, schlugen Flammen aus zwei Fenstern an der Vorderseite. Da nicht klar war, ob der Dachstuhl bereits Feuer gefangen hatte, wurde eine Alarmstufenerhöhung vorgenommen und weitere Einsatzkräfte alarmiert. Darunter auch eine zweite Drehleiter, die von der Gebäuderückseite in Stellung gebracht wurde. Zusätzlich wurde das Gebäude mit einem Überdrucklüfter entraucht.

Glücklicherweise befanden sich zum Brandzeitpunkt keine Personen mehr in der brennenden Wohnung. Drei Bewohner des Hauses wurden vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht, da sie Brandrauch eingeatmet hatte.

Parallel wurde die Wohnung im Innenangriff von einem Trupp unter Atemschutz und von außen mit der Drehleiter bekämpft. In Teilbereichen brannte die Holzdecke zum Spitzboden und der Holzboden zur zweiten Etage durch. Die Brandwohnung und die Wohnung in der zweiten Etage sind derzeit nicht mehr bewohnbar.

Wie es zu dem Brand kam ist derzeit noch nicht klar. Die Polizei hat im Anschluss an die Löschmaßnahmen die Brandwohnung beschlagnahmt. Ein Brandgutachter soll in Kürze nach der Ursache suchen.

(rix)