Müllwagen bleiben stecken – Gleich doppeltes Pech und aufwendige Bergung

Foto: Sascha Rixkens

Willich. In Willich auf der Straße Reiherweg ist es am Mittwochmittag zu einem kuriosen Einsatz gekommen. Eigentlich wollten die Müllwerker mit ihrem Lkw nur Sperrmüll in der Nähe abholen. Das Navigationsgerät schickte den Fahrer auf einen Feldweg und weiter auf den Reiherweg. Dieser erwies sich jedoch für die Durchfahrt als ungeeignet wie sich kurze Zeit später herausstellte. Der Müllwagen fuhr sich fest. Alle Versuche den Wagen doch noch irgendwie frei zu bekommen scheiterten, immer weiter gruben sich die Räder in den matschigen Boden ein, so dass der Wagen in bedrohliche Schieflage geriet.

Foto: Sascha Rixkens

Ein zweiter Müllwagen, der sich in der Nähe befand wollte zur Hilfe eilen und die Kollegen aus der misslichen Lage befreien. Beim Versuch den Lkw aus dem Matsch zu ziehen fuhr sich auch der zweite Laster fest und grub sich immer tiefer in den Boden ein.

Eine Fachfirma aus Viersen wurde angefordert um die beiden Pechvögel aus der ungünstigen Lage zu befreien. In einer Stundenlangen und aufwendigen Bergungsaktion konnte ein Fahrzeug nach dem anderen befreit werden und auf befestigten Boden gezogen werden. An den Fahrzeugen entstand wohl kein Sachschaden. Dafür wurde der Reiherweg erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Foto: Sascha Rixkens

Um 19.10 Uhr war die ungewöhnliche Rettungsaktion abgeschlossen. Der Reiherweg wurde nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt gesperrt. Wann die Schäden beseitigt werden ist derzeit noch unklar. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.

(rix)