Mönchengladbach: Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus

Foto: Christian Bucher

Mönchengladbach. Am Donnerstagabend gegen 21:15 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand im 1. Obergeschoss einer Wohnanlage an der Straße Zur Burgmühle im Ortsteil Odenkirchen alarmiert. Laut Meldung konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch ein Kind in der Wohnung befand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung im Flur feststellbar. Alle 16 Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs zu einer Feier in der Wohnung befanden und von denen mehrere schon eigene Löschmaßnahmen mit Feuerlöschern durchgeführt hatten, waren bereits ins Freie in Sicherheit gelangt.

Foto: Christian Bucher

Ein Trupp der Feuerwehr ging unter Atemschutz in die betroffene Wohnung vor und konnte feststellen, dass der Brand, der im Kinderzimmer ausgebrochen war und dort auch erheblichen Schaden angerichtet hatte, vollständig abgelöscht war. Der Einsatz der Feuerwehr beschränkte sich daher auf ausführliche Lüftungsmaßnahmen. Da der Brand durch die frühen Löschmaßnahmen auf seinen Entstehungsraum begrenzt blieb, wurde die restliche Wohnung kaum in Mitleidenschaft gezogen und blieb weiter bewohnbar.

Bei dem Einsatz hatte sich ein Mädchen am Bein verletzt. Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein nahe gelegenes Krankenhaus verbracht. Des Weiteren hatten sich bei den erfolgreichen Löschmaßnahmen drei Personen dem Brandrauch ausgesetzt. Sie wurden vom vor Ort befindlichen Notarzt untersucht, ein Transport ins Krankenhaus war jedoch nicht erforderlich. Die Einsatzstelle wurde zur weiteren Ermittlung an die Polizei übergeben.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*