Mönchengladbach: Bewohner schmeißt brennende Matratze auf Anbau / Festnahme!

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach


Am frühen Sonntagmorgen kam es auf der Regentenstraße im Ortsteil Eicken zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand. Der Wintergarten eines Einfamilienhauses stand bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand. Die Brandsäule war bereits auf der Anfahrt sichtbar.





Benachbarte Häuser wurden von der Feuerwehr umgehend evakuiert. Da nicht sicher ausgeschlossen werden konnte, dass sich im Brandobjekt noch Personen befinden mussten die Einsatzkräfte mehrere Türen aufbrechen. Glücklicherweise befanden sich die Eigentümer nicht zuhause. Eine Nachbarin konnte das Ehepaar erreichen und über den Brand informieren. Für die Einsatzkräfte gestaltete sich der Einsatz schwierig. Über mehrere Hausflure gelangten die Kräfte in die Innenhöfe und konnten eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindern.

Der Wintergarten brannte vollständig aus Foto: Sascha Rixkens
Der Wintergarten brannte vollständig aus Foto: Sascha Rixkens

Im Verlaufe des Einsatzes rückte ein Bewohner des Nachbarhauses in den Fokus der Polizei. In seiner Wohnung fanden die Beamten Hinweise zur Entstehung des Brandes. Der Mann wurde von der Polizei aufgefordert seine Personalien auszuhändigen. Dem kam er aber nur zögerlich nach. Als dieser seine Taschen leeren sollte, nutzte er einen günstigen Moment und versuchte sich der Personalien Aufnahme zu entziehen. Seine Flucht war jedoch nur von kurzer Dauer. Nach wenigen Metern konnte die Polizei den Mann stellen und zur weiteren Vernehmung festnehmen.





Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, besteht der Anfangsverdacht einer vorsätzlichen Brandstiftung. Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden in dem Wintergarten Reste einer Matratze sowie eines Lattenrostes. In der Wohnung des festgenommenen fehlten beide Gegenstände.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen Foto: Sascha Rixkens
Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen
Foto: Sascha Rixkens

Zur genauen Brandursache hat die Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen.
Die Regenten sowie Neuhofstraße waren für den Verkehr bis zum Ende des Einsatzes voll gesperrt. In der Brandwohnung entstand erheblicher Sachschaden. Das Gebäude ist zurzeit nicht bewohnbar.
Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand.

Weitere Bilder vom Einsatz findet Ihr in unserer Galerie: hier klicken




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*