Ein ungewöhnlicher Einbruch hat sich in Mönchengladbach ereignet: Zwei Männer im Alter von 35 und 55 Jahren sind in der Nacht zu Freitag in das Außengelände eines Baumarkts an der Lürriper Straße eingedrungen – mit dem Ziel, mehrere Palmen zu stehlen.
Gegen 23.20 Uhr hatte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei alarmiert und eine genaue Personenbeschreibung geliefert. Einsatzkräfte trafen kurze Zeit später vor Ort ein und konnten die beiden Tatverdächtigen auf frischer Tat stellen.
Die Männer räumten den versuchten Diebstahl ein. Die Polizei nahm sie vorläufig fest und brachte sie zur Wache. Bereits am Folgetag wurden sie dem Amtsgericht Mönchengladbach vorgeführt.
Das Gericht erließ in beiden Fällen Haftbefehle – die Männer befinden sich nun in Untersuchungshaft.
Der Fall zeigt, wie wichtig Hinweise aus der Bevölkerung für eine schnelle Aufklärung von Straftaten sind – selbst bei ungewöhnlichen Delikten wie diesem.
