Feuerwehr rettet Bewohner bei Kellerbrand über Drehleitern

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. In der Nacht zu Montag wurde die Mönchengladbacher Feuerwehr gegen 1.20 Uhr zu einem Brand auf der Hauptstraße im Ortsteil Rheydt alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus war es zu einem Kellerbrand gekommen. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, bestätigte sich die Meldung. Dichter Brandrauch drang bereits durch die Eingangstüre nach draußen. Auch der Treppenraum war so stark verraucht, dass einige Anwohner an ihren Fenstern standen und auf sich aufmerksam machten.

Umgehend wurden zwei Drehleitern in Stellung gebracht. Zeitgleich gingen drei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor.

Foto: Sascha Rixkens

Der Treppenraum wurde kontrolliert und Lüftungsmaßnahmen eingeleitet.

Immer Keller konnten die Einsatzkräfte brennende Gegenstände vorfinden und ablöschen. Da in einige Wohnungen Brandrauch eingedrungen war, wurden die Bewohner durch die Feuerwehr mit Fluchthauben gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Drei weitere Personen wurden über die Drehleitern gerettet. Alle anderen Bewohner konnten sicher in ihren Wohnungen verbleiben und wurden durch die Besatzungen in den Drehleitern betreut.

Foto: Sascha Rixkens

Insgesamt wurden fünf Personen durch den Notarzt untersucht. Davon wurde eine Person zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus transportiert.

Im Anschluss an die Lösch- und Lüftungsmaßnahmen wurde der Keller durch die Polizei beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Ursache dauern an.