Feuer in Hotelsauna ausgebrochen – Löste ein Aufguss das Feuer aus?

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Die elektronische Brandmeldeanlage vom Mercure Hotel an der Hohenzollernstraße hat am späten Mittwochnachmittag die Feuerwehr auf den Plan gerufen. In der Sauna des Hotels war ein Feuer ausgebrochen. Für die Feuerwehr ein Wettlauf gegen die Zeit. Das Hotel musste geräumt werden.

Bei dem Brand wurden drei Personen verletzt. Notarzt und Rettungsdienst kümmerten sich um die betroffenen Personen. Eine Person erlitt schwerste Verbrennungen, die den Einsatz eines Rettungshubschraubers nötig machte. Dafür musste die Kreuzung Hohenzollernstraße Ecke Kaldenkirchener Straße gesperrt werden. Zwei weitere betroffene wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Parallel bekämpfte die Feuerwehr den Brand in der Sauna und konnte verhindern, dass giftiger Brandrauch in andere Teile des Hotels dringen konnte. Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde das Gebäude gelüftet und kontrolliert. Ob das Feuer am Ende durch einen Aufguss verursacht wurde, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Die Polizei beschlagnahmte den betroffenen Bereich und nahm die Brandursachenermittlung auf.

(rix)