Festnahme nach versuchter Geldautomatensprengung

Foto: Polizei Neuss

Dormagen. (ots) In den frühen Sonntagmorgenstunden (21.05.) erhielt die Polizei Kenntnis von verdächtigen Personen, die sich an einem Geldautomaten an einem Supermarkt an der Lübecker Straße in Dormagen zu schaffen machten.

Als die Beamten gegen 05.15 Uhr an der Örtlichkeit eintrafen, flüchteten drei Personen zu einem dort offensichtlich wartenden Fahrzeug und entfernten sich mit diesem. Die Flucht mit dem Fahrzeug verlief über die Franz- Gerstner- Straße, K18, die Salm-Reifferscheidt-Allee und endete im Bereich der Isarstraße. Hier stoppte das Fahrzeug und vier Insassen flüchteten zu Fuß weiter.

Einer der Tatverdächtigen konnte durch die Beamten eingeholt und festgenommen werden. Er wurde zu einer Polizeiwache gebracht, wo weitere kriminalpolizeiliche Maßnahmen auf ihn warteten.

Der 25-jährige Mann aus Moers wurde am Montag (22.05.) einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl und ordnete Untersuchungshaft an.

Die Fahndung nach den weiteren flüchtigen Personen erfolgte auch unter Hinzuziehung eines Polizeihubschraubers. Die Tatverdächtigen konnten jedoch nicht aufgefunden werden.

Im Fahrzeug der flüchtigen Personen konnte bei der Durchsuchung Sprengmittel aufgefunden werden. Das Fahrzeug und das Sprengmittel wurden durch Spezialisten zur weiteren kriminalpolizeilichen Bearbeitung und Auswertung sichergestellt.

Das Kriminalkommissariat 14 hat die weiteren Ermittlungen übernommen und prüft auch Zusammenhänge zu anderen Taten. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten sich unter der 02131 3000 bei der Polizei zu melden.