Brand in ausrangiertem Eisenbahnwaggon

Symbolbild Feuerwehr

Neuss. (ots) Wegen eines Brandes in einem ausrangierten Eisenbahnwagen wurden Feuerwehr und Polizei am Mittwoch (24.05.), gegen 11.25 Uhr, zu einem Firmengelände an der Memeler Straße gerufen.

Der früher zur Personenbeförderung genutzte Waggon stand in Flammen und wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Neuss gelöscht.

Von Zeugen erhielten die Polizeibeamten vor Ort Hinweise auf einen Wohnungslosen, der in dem Schienenfahrzeug Unterschlupf gefunden haben soll.

Der 31 Jahre alte Mann wurde im Rahmen der Fahndung in der Nähe angetroffen. Er gab an, in dem Waggon kurz vor dem Brand mit Feuer hantiert zu haben. Den Brandausbruch er sich nicht erklären.

Auf die Beamten machte der Wohnungslose einen stark verwirrten Eindruck. Er befindet sich derzeit in Polizeigewahrsam, um zu prüfen, ob eine Einweisung in eine Fachklinik notwendig ist.

Ob der Brand in dem Bahnwaggon von dem Verdächtigen fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt wurde, ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Es entstand Sachschaden in fünfstelliger Höhe.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 300-0 beim Kriminalkommissariat 11 zu melden.