Autofahrer nimmt Polizeistreife die Vorfahrt – Fahrtende, Blutprobe, Anzeige

Foto: Polizei Neuss

Mönchengladbach. (ots) Eine Polizeistreife hat am Freitagabend, 23. Dezember, einen mutmaßlich betrunkenen Autofahrer in Eicken angehalten. Der Mann hatte unter anderem die Vorfahrt der Beamten missachtet.

Gegen 23.30 Uhr fuhren eine Polizistin und ein Polizist mit einem Streifenwagen im Stadtgebiet Streife. Im Bereich der Badenstraße nahm ihnen dann plötzlich der Fahrer eines weißen KIAs, aus der Buschallee kommend, die Vorfahrt. Nur durch ein schnelles Bremsmanöver konnten die Beamten einen Zusammenstoß vermeiden. Davon unbeeindruckt setzte der Fahrer des KIA seine Fahrt fort. Außerdem zeigte er weiter eine unsichere Fahrweise und missachtete Verkehrsregeln. Die Beamten gaben dem Fahrer deshalb durch Anhaltesignale zu verstehen, seine Fahrt zu stoppen und kontrollierten ihn anschließend.

Weil der 42-Jährige einen alkoholisierten Eindruck auf die Beamten machte und einen Alkoholvortest ablehnte, nahmen sie ihn für eine Blutprobe mit zur Wache. Ein Arzt entnahm dort die Probe. Die Beamten beschlagnahmten seinen Führerschein und entließen ihn nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen.

Gegen den 42-Jährigen wird wegen Straßenverkehrsgefährdung mit Fahrunsicherheit infolge von Alkoholgenuss oder anderer berauschender Mittel ermittelt.