Ausgedehnter Wohnungs- und Dachstuhlbrand in der Innenstadt

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Anrufer meldeten am frühen Montagmorgen um 07.18 Uhr Rauch aus einem Mehrfamilienhaus auf der Parkstraße. Als die Feuerwehr kurze Zeit später vor Ort eintraf, bestätigte sich die Meldung. In einer Dachgeschosswohnung war es zu einem ausgedehnten Brand gekommen.

Alle Personen hatten sich bereits vor dem eintreffen der Einsatzkräfte selbstständig ins freie gerettet.
Um den Brand schnell unter Kontrolle und ein übergreifen der Flammen zu verhindern, alarmierte die Feuerwehr gegen 07.30 Uhr weitere Kräfte zur Einsatzstelle.

Mit Hilfe von zwei Drehleitern und einem Trupp unter Atemschutz im Innenangriff, konnte eine Brandausbreitung erfolgreich verhindert werden und der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Auch ein benachbarter Dachstuhl konnte so gehalten werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich als äußerst schwierig, da der Dachstuhl teilweise nicht mehr begehbar ist.

Die Brandwohnung wurde durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen und ist bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar.

Im Einsatz befanden sich rund 50 Einsatzkräfte. Für die Verpflegung mit Heiß- und Kaltgetränken war der Malteser Hilfsdienst im Einsatz.

Für die Dauer des Einsatzes kam es auf der Viersener Straße stadtauswärts zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Auch die Parkstraße musste für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden.

Wie es zu dem Brand kam, ist derzeit noch unklar. Die Polizei nimmt im Anschluss an die Maßnahmen der Feuerwehr die Ermittlungen auf.

(rix)




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*