Wohnungsbrand in Giesenkirchen – Flammen schlugen aus den Fenstern

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Am Dienstagmorgen stiegen schwarze Rauchwolken über den Stadtteil Giesenkirchen auf. Gegen 6.30 Uhr wurde die Feuerwehr zur Friesenstraße alarmiert. Dort war in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss ein Feuer ausgebrochen. Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte war eine deutliche Rauchwolke zu sehen.

Kurz nachdem die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, wurde das Alarmstichwort erhöht. Flammen schlugen bereits aus mehreren Fenstern, drohten auf den Dachstuhl überzugreifen. Besonders brisant, bei dem Haus handelt es sich um einen Altbau.

Foto: Sascha Rixkens

Der Bewohner hatte die in Vollbrand stehende Wohnung bereits verlassen und dafür gesorgt, dass auch seine Nachbarn gewarnt wurden. Er selber wählte auch den Notruf der Feuerwehr. Ein Notarzt untersuchte alle Bewohner vor Ort. Auf dem Weg zum Gerätehaus stürzte ein Feuerwehrmann und verletzte sich an der Schulter.

Die Wohnung brannte komplett aus. Durch den schnellen und gezielten Einsatz konnte ein Übergreifen auf den Dachstuhl verhindert werden. Auch die Fassade wurde erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die NEW stellte vorsorglich den Strom im Gebäude ab.

Foto: Sascha Rixkens

Nach Abschluss der Löscharbeiten beschlagnahmte die Polizei die Brandwohnung. Ein Sachverständiger soll nun die Brandursache klären.

Die Friesenstraße war für die Dauer des Einsatzes in beide Richtungen gesperrt.

(rix)