Vertauschte Rollen bei Fahrer und Beifahrer – dreifache Trunkenheitsfahrt an einem Tag

Foto: Polizei Neuss

Mönchengladbach. (ots) Am Sonntagmorgen, 12.Februar, sind zwei Männer (46, 52 Jahre) mehrfach wegen einer Trunkenheitsfahrt aufgefallen. Dabei wechselten sie zwischenzeitlich die Rollen zwischen Fahrer und Beifahrer. Am Ende folgten durch die Polizei Strafanzeigen, Blutprobenentnahmen und Führerscheinsicherstellungen.

Nach einem Hinweis kontrollierte die Polizei Mönchengladbach gegen 4.30 Uhr einen 46-jährigen Autofahrer wegen des Verdachts einer Trunkenheitsfahrt an der Kreuzung Gartenstraße / Nordstraße. Sowohl der 46-Jährige als auch der 52-jährige Beifahrer machten auf die Beamten einen alkoholisierten Eindruck. Der Beifahrer zeigte sich zudem verbal aggressiv und beleidigte einen der Polizisten. Ein Abschleppdienst versetzte das Auto und die Beamten nahmen den 46-Jährigen mit zur Wache. Ein freiwilliger Alkoholvortest fiel dort positiv aus und ein Arzt entnahm eine Blutprobe. Die Polizei stellte außerdem seinen Führerschein sicher und schrieb eine Strafanzeige. Anschließend entließen sie ihn. Gegen den 52-Jährigen erfolgte eine Strafanzeige wegen Beleidigung.

Gegen 7 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife an der Hindenburgstraße ein anderes Fahrzeug. In dem Auto saßen wieder die beiden Männer. Dieses Mal waren die Rollen allerdings vertauscht. Am Steuer saß der 52-jährige und der 46-Jährige fuhr als Beifahrer mit. Ein freiwilliger Alkoholvortest fiel bei dem 52-Jährigen positiv aus. Es folgten auch bei dem 52-Jährigen eine Strafanzeige, Blutprobenentnahme und Führerscheinsicherstellung auf der Wache. Das Auto verblieb geparkt am Kontrollort. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entließ die Polizei den 52-Jährigen.

Gegen 10 Uhr fuhr der 52-Jährige dann mit dem Auto, dass auf der Hindenburgstraße verblieben war, auf den Besucherparkplatz am Polizeipräsidium Mönchengladbach und parkte dort. Als Beifahrer saß wieder der 46-Jährige mit in dem Wagen, der kurz darauf auf der Wache erschien. Dort wollte er seinen Führerschein und sein Fahrzeug zurückerhalten. Das lehnten die Beamten selbstverständlich ab. Stattdessen kontrollierten sie den 52-Jährigen auf dem Besucherparkplatz. Da der Mann immer noch einen alkoholisierten Eindruck machte, nahmen sie ihn mit zur Wache. Ein Alkoholvortest bestätigte dort die Vermutung und fiel positiv aus. Ein Arzt entnahm ihm daraufhin eine weitere Blutprobe. Außerdem stellte die Polizei die Autoschlüssel sicher und fertigte eine weitere Strafanzeige gegen 52-Jährigen.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen machten sich beide ohne Autoschlüssel und Fahrzeug, dafür aber mit Strafanzeigen im Gepäck, zu Fuß auf in Richtung Rheydt.