Vermeintliche Handwerker bestehlen 89-jährige Frau

Foto: Polizei Neuss

Mönchengladbach ots. An der Alleestraße haben am Dienstag, 22. September, zwei noch unbekannte Männer einen Trickdiebstahl zum Nachteil einer 89-jährigen Frau begangen und dabei Schmuck und Bargeld erlangt.

Zwischen 14 Uhr und 14.30 Uhr klingelten sie bei ihr und gaben sich als Mitarbeiter der Wasserwerke aus. Während einer der beiden im Treppenhaus wartete, behauptete der andere, dass er in ihre Wohnung müsse, um die Wasserleitungen zu überprüfen. Zu diesem Zweck schickte er die 89-Jährige ins Badezimmer, um dort den Wasserhahn der Dusche aufzudrehen und den Wasserstrahl zu beobachten, bis er sich blau färbe.

Während die Frau dieser Bitte entsprach, ging der Mann durch die übrigen Räume, durchwühlte ihre Sachen, stahl Schmuck und Bargeld und verließ zusammen mit dem anderen Mann unbemerkt das Haus.

Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zu den Männern machen können, sich unter der Rufnummer 02161-290 zu melden. Einer der beiden soll etwa 30 Jahre alt, dick und circa 1,75 Meter groß gewesen sein; er soll osteuropäisch ausgesehen haben und mit dunkelblauer Arbeitskleidung und einem hellblauen Hemd bekleidet gewesen sein.