Über 2000 kg zu viel – Polizei stoppt Kleintransporter

Foto: Manuel Kemmer (Symbolbild)

Mönchengladbach ots. Ein extrem überladener Transporter ist dem Verkehrsdienst der Polizei Mönchengladbach am Montag, 15.11.2021, bei einer Kontrolle an der Kaldenkirchener Straße aufgefallen. Die Beamten konnten schon auf den ersten Blick erkennen, dass die hinteren Räder des Kleintransporters tief im Radkasten verschwanden.

Nach einem Abgleich zwischen den Fahrzeugdaten und den Frachtpapieren erhärtete sich der Verdacht, dass der Transporter stark überladen war. Zusätzlich war die Ladung im Transporter nicht gesichert, obwohl entsprechendes Sicherungsmaterial auf der Ladefläche vorhanden war. Die folgende Überprüfung des Gewichts des Transporters zeigte, dass das Fahrzeug um mehr als 60 Prozent bzw. 2000 kg überladen war.

Eine Weiterfahrt des Transporters war damit ausgeschlossen und wurde dem Fahrer untersagt. Bei einer solchen Überladung und mangelnder Ladungssicherung können Fahrer und Halter außerdem hohe Bußgelder und Punkte in der Flensburger Verkehrskartei erwarten.