Streitendes Paar löst zwei Polizeieinsätze aus

Foto: Daniel Grotjans

Mönchengladbach. (ots) Der Streit zwischen einem 48-jährigen Mann und einer 21-jährigen Frau hat am Montagnachmittag, 13.12.2021, einen Polizeieinsatz ausgelöst. Als sich Passanten in die Auseinandersetzung des Paares einmischten, eskalierte die Situation kurzfristig, bis die Polizei die Lage unter Kontrolle bringen konnte.

Gegen 17.15 Uhr bekam die Polizei den Hinweis auf einen heftigen Streit zwischen einem Paar in der Nähe eines größeren Supermarktes an der Reyerstraße. Die Frau habe ein Baby im Arm und würde von dem Mann körperlich angegriffen.

Vor Ort trafen die Polizisten mehrere Personen an, die auf einem Gehweg in einen lauten Streit verwickelt waren. Um die Situation zu klären, versuchten die Beamten die verschiedenen Parteien voneinander zu trennen und erteilten deshalb mehrfach Platzverweise.

Der Aufforderung der Polizei kamen die Angesprochenen allerdings nicht nach. Ein 27-jähriger und ein 32-jähriger Mann störten die polizeilichen Maßnahmen massiv und griffen die Polizeikräfte körperlich und verbal an. Ein Beamter setzte daraufhin Pfefferspray gegen die Angreifer ein und überwältigte diese im Anschluss mit einer Kollegin.

Die Polizei ermittelt gegen die beiden Männer wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. Weil sie einen alkoholisierten Eindruck machten wurde ihnen im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen.

Die 21-Jährige Frau gab gegenüber den Beamten an, dass sie nicht körperlich angegriffen wurde. Daraufhin erteilten die Beamten dem Paar ebenfalls einen Platzverweis.

Gegen 18.30 Uhr erhielt die Polizei allerdings eine weitere Meldung, dass sich ein Paar an der Dohler Straße streiten soll. Vor Ort trafen die Beamten dann wieder auf den 48-jährigen Mann und die 21-jährige Frau.

Die Einsatzkräfte nahmen den alkoholisierten und randalierenden Mann aus gefahrenabwehrenden Gründen vorübergehend in Gewahrsam. Zur Klärung der Situation des zehnwöchigen Säuglings wurde das Jugendamt informiert, dass das Kind am gleichen Tag in Obhut genommen hat.