Rauchsäule über Neuwerk – Brennender Sprinter löst Feuerwehreinsatz aus

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Eine Rauchsäule war am frühen Dienstagmorgen über Neuwerk zu sehen. Kräfte aus Neersen und vom Flughafen bemerkten am frühen Morgen gegen 06.40 Uhr eine unklare Rauchentwicklung im Bereich der Mönchengladbacher Trabrennbahn. Da die Einsatzörtlichkeit zunächst unklar war, wurde auch die Neersener Feuerwehr alarmiert.

Foto: Sascha Rixkens

Parallel gingen Notrufe bei der Mönchengladbacher Leitstelle der Feuerwehr ein. Ein Sprinter hatte aus bisher ungeklärter Ursache auf dem Firmengelände einer Spedition Feuer gefangen. Durch das Flugfeldlöschfahrzeug vom Mönchengladbacher Flughafen wurde zusammen mit den Kräften aus Neersen ein Erster Löschangriff gestartet. Eine Ausbreitung des Brandes konnte so verhindert werden. Die kurze Zeit später eintreffenden Einsatzkräfte mussten lediglich Nachlöscharbeiten durchführen und einen Schaumteppich legen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Die Polizei hat im Anschluss an die Löscharbeiten die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Neben dem Sprinter wurde auch ein daneben abgestellter Kofferauflieger schwer beschädigt.

(rix)