Raubüberfall beim Autokauf – beide Täter in Haft

Foto: Polizei Neuss

Mönchengladbach. (ots) Am 06.07.2018 hat die Polizei über einen bewaffneten Raubüberfall, der sich in der Nacht zu Freitag, den 06.07.2018 auf der Carl-Diem-Straße ereignete, berichtet. Zwei unbekannte Täter hatten zwei Männer mit einem fingierten Verkaufsangebot nach Mönchengladbach gelockt. Ein 52-jähriger Mann aus Baden-Württemberg stieß in einem Internetverkaufsportal auf ein Inserat für einen Audi A6. Nachdem er Kontakt zu dem Verkäufer aufgenommen hatte, verabredete man sich für das Kaufgeschäft auf einem Parkplatz an der Carl-Diem-Straße. Der Baden-Württemberger reiste mit seinem 24-jährigen Sohn nach Mönchengladbach, die beiden trafen gegen 00.15 Uhr am Treffpunkt ein. Kurze Zeit später erschienen dort zwei Männer mit dem zum Verkauf angebotenen schwarzen Audi A6. Im Zuge der Verkaufsverhandlungen zog einer der beiden eine Schusswaffe, bedrohte die beiden Kaufinteressenten damit und forderte die Herausgabe von Bargeld. Der 52-Jährige gab das zum Kauf mitgeführte Bargeld, eine fünfstellige Summe, heraus. Die Täter drohten weiterhin mit der Schusswaffe und schlugen mit einem hölzernen Gegenstand auf den 24-jährigen Sohn ein. Es kam zu einer Auseinandersetzung, bei welcher der linke Außenspiegel des Pkw Audi beschädigt wurde. Dann ergriffen beide Täter mit dem erbeuteten Bargeld in dem schwarzen A6 in unbekannte Richtung die Flucht. Die Geschädigten begaben sich zu einer Tankstelle und informierten die Polizei. Der 24-Jährige musste aufgrund einer Platzwunde am Kopf in einem Krankenhaus behandelt werden.

Intensive Ermittlungen führten zur Festnahme der beiden Täter. Zunächst gelangten die Ermittler an Hinweise zur Herkunft des zum Verkauf angebotenen Audi A6. Zusammen mit den am Tatort festgestellten Spuren ergab sich ein konkreter Tatverdacht gegen zwei 31 und 28 Jahre alte Männer aus Schwelm. Es handelt sich um verschwägerte rumänische Staatsbürger. Der 31-Jährige war zur Tatzeit Halter des zum Verkauf angebotenen Fahrzeugs. Der 28-jährige Beschuldigte konnte bereits am 10.08.2018 mit Haftbefehl an seiner Wohnanschrift in Schwelm festgenommen werden. Er wurde einem zuständigen Haftrichter vorgeführt, wobei er ein Geständnis ablegte und sich seitdem in Untersuchungshaft befindet. Der 31-jährige Verdächtige hatte sich zwischenzeitlich nach Rumänien abgesetzt. Auch gegen ihn erließ der Haftrichter einen europäischen Haftbefehl wegen schwerer räuberischer Erpressung. Die rumänische Polizei konnte den Mann am 23.11.2018 in Bukarest festnehmen. Im Rahmen eines Auslieferungsverfahrens überführten Fahnder der Mönchengladbacher Polizei den Festgenommenen am 10.12.2018 nach Mönchengladbach. Er wurde am Dienstag (11.12.2018) einem Haftrichter beim Amtsgericht Mönchengladbach vorgeführt und ging ebenfalls in Untersuchungshaft.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*