Raubüberfall auf Supermarkt – Täter fesselt angestellte und flüchtet

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Ein bisher noch unbekannter Mann hat am Samstagabend gegen 22 Uhr einen Raubüberfall in einem Supermarkt auf der Straße Burgfreiheit in Odenkirchen begangen. Dabei bedrohte er die drei Mitarbeiter mit einer Schusswaffe uns lies sie gefesselt zurück. Trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen konnte der Mann mit dem gebeuteten Bargeld entkommen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen schweren Raubes aufgenommen.

Nach Geschäftsschluss befanden sich der 30-jährige Filialleiter und zwei seiner Mitarbeiterinnen im Altern von 49 und 61 Jahren im Büroraum und waren mit den Tagesabrechnungen beschäftigt, als plötzlich ein maskierter Mann den Raum betrat. Er bedrohte die Drei mit einer Schusswaffe und forderte den Filialleiter auf, die beiden Mitarbeiterinnen zu fesseln. Im Anschluss verlangte er die Herausgabe der Tageseinnahmen und verstaute diese in einem mitgebrachten Rucksack. Danach fesselte er den Filialleiter und flüchtete gegen 22.15 Uhr durch den Hintereingang des Supermarktes. Fußläufig entfernte der Mann sich in Richtung Von-der-Helm-Straße.

Einer der Mitarbeiterinnen gelang es schließlich, sich aus den Fesseln zu lösen und verständigte die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief jedoch ohne Erfolg. Die Polizei fahndet auch weiter unter Hochdruck nach dem Täter. Zeugen und Kunden des Supermarktes, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Derzeit gehen die Beamten davon aus, dass sich der Täter gegen Ladenschluss in dem Supermarkt aufgehalten hat und sich dann, als er mit dem Personal alleine war und die Eingangstüre geschlossen war, Zugang in das Büro verschaffte.

Der Unbekannte ist circa 1,60 Meter groß, sprich deutsch mit einem leichten Akzent. Zum Tatzeitpunkt war er schwarz bekleidet, trug Handschuhe und war maskiert. Ebenfalls schwarz war der von ihm mitgebrachte Rucksack.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Hinweise auf den Täter oder verdächtige Beobachtungen nimmt die Polizei unter Telefon 02161-290 entgegen.

(rix)